v i t a


s ä n g e r  |  s o n g w r i t e r

Lewin Blümel war bereits mit seiner Band blümel als "Beste Popband" Finalist des Deutschen Rock&Pop Preises 2008 und erhielt für seinen Song „Heute" eine Auszeichnung in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Song des Jahres“.

Bis Sommer 2010 spielte der gebürtige Münsteraner für mehr als 200 Shows als Erstbesetzung Jerry Allison im Rock-n-Roll-Musical “Buddy - Die Buddy Holly Story“ (Stage Entertainment) am Colosseum Theater Essen.

Lewin kann auch auf zahlreiche Konzerte im Ausland zurückblicken. So führte ihn 2011 eine Konzertreise, getragen vom Goethe-Institut Moskau, nach Russland. 2012 ging es als Tenor/Bariton der preisgekrönten Vocal-Band Sonic Suite auf eine Konzert-Tournee durch Singapur und Taiwan. 

Inzwischen ist Lewin ein gefragter Live-und Studio-Sänger für TV (RTL, ZDF), Orchester (Neue Philharmonie Westfalen), DJs (Brockman & BastiM, Noel Sinner) und Events (u.a. FAMAB Awards, Best of Events, Bundespresseball 2014, 2015).

Aktuell macht er mit seiner Band Flin auf sich aufmerksam (Debüt "Neu Sein").

 

c o a c h

Von 2010 – damals noch während seines Studiums an der Folkwang Universität der Künste – bis 2017 war Lewin Blümel Gesangslehrer für Pop/ Jazz/ Musical an der Folkwang Musikschule der Stadt Essen. In dieser Zeit konnte er viele junge SängerInnen erfolgreich auf ein Musik-Hochschul-Studium vorbereiten.

Als Vocal-Coach hat er viele Jahre das mehrfach prämierte Projekt für Nachwuchs-Künstler ESSENZ unterstützt. Seit 2016 ist er als Coach und Sänger Teil des GospelProjektRuhr.

Ferner gibt Lewin Workshops an Musikschulen und Musikhochschulen zum Thema „Stimmbildung“, „Band-Leitung“, „Lied-Interpretation“ oder auch „Ökonomisches Schreien“.

Seit Oktober 2017 ist Lewin Lehrbeauftragter für Popvocals und Vocal Skills an der Musikhochschule Münster.


lewin blümel | www.lewinbluemel.de | live | flin | www.flinband.de Studio 672 Cologne | sebastian wolf
lewin blümel LIVE mit Flin | © sebastian wolf